Arthrose des Hüftgelenks

Rehabilitation nach Behandlung einer Hüftarthrose

Arthrose des Hüftgelenks (AHT) ist eine langsam destruktive Erkrankung. Unter dem Einfluss verschiedener Gründe kommt es im Verlauf der Krankheitsentwicklung zu irreversiblen Veränderungen in der Struktur und den Eigenschaften des hyaliner Knorpels, die zu einem erhöhten Druck auf die Gelenkflächen und deren Verformung oder Verschmelzung führen. Da eine der Hauptursachen für die Entstehung der Erkrankung mechanische Überlastung ist, ist das Hüftgelenk häufig von Arthrose betroffen.

Merkmale der anatomischen Struktur des Hüftgelenks.

Das Hüftgelenk (HJ) ist die Verbindung zwischen den Knochen des Beckens und des Oberschenkelknochens. Dieses Gelenk ermöglicht das Annähern und Trennen der unteren Gliedmaßen, das Anheben und Annähern der Beine an den Körper sowie die Ausführung von Gehbewegungen. Von Geburt an und ein Leben lang trägt ein Mensch eine große Belastung für das Hüftgelenk.

Auf der Seite des Beckenknochens ist die Höhle der Hüftpfanne am Gelenk beteiligt, auf der Seite des Femurs ist dessen Epiphyse beteiligt. An den Rändern der Hüftpfanne befindet sich eine Lippe aus Kollagen, die als eine Art Dichtung fungiert und die Epiphyse des Femurs fest in ihrer Aussparung hält. Die Kerbe in der Mitte der Hüftpfanne ist mit einer Kollagenmembran bedeckt und dient als Befestigungspunkt für das Oberschenkelband.

Die TS-Kapsel enthält die folgenden Bänder:

  • Das femorioiliakale Band ist das stärkste Band, das Belastungen über 200 kg standhält und eine übermäßige Rückbeugung der Hüfte verhindert;
  • femoropubisch: verantwortlich für die Abduktion und Adduktion der Hüfte und begrenzt so deren Kreisbewegungen;
  • Oberschenkel-Ischiatisch – schützt das Fahrzeug vor Stößen, reduziert die Belastung beim Gehen und Laufen;
  • kreisförmig (Schleife): verhindert Luxationen und hält den Femurkopf in der Beckenhöhle und ist die Basis der Gelenkkapsel.

Zahlreiche Muskel- und Sehnengruppen ermöglichen die Bewegung des Fahrzeugs um drei Achsen:

  1. Längs (vertikal).
  2. Quer (horizontal, frontal).
  3. Sagittal (antero-posterior).

Eine Arthrose des Gelenks kann bei einem gesunden Gelenk auftreten oder eine Fortsetzung bestehender Erkrankungen des Bewegungsapparates darstellen.

Was ist das für eine Krankheit?

Hyaliner Knorpel übernimmt Stoßdämpfungsfunktionen und schützt die Gelenkoberflächen vor Schäden. ETA ist eine Krankheit, bei der sich die Struktur der Kollagenfasern des Knorpels verändert, was in der Folge zu dessen Fragmentierung und Zerstörung führt. Fragmente von Knorpelfasern können, wenn sie in die Gelenkhöhle freigesetzt werden, einen Entzündungsprozess auslösen. Freiliegende Oberflächen unterliegen durch Reibung und erhöhten Druck Knochenveränderungen. Das an den Rändern der Epiphysen verbliebene Knorpelgewebe wächst kompensatorisch, es kommt zu einer Verknöcherung, was zu einer Ankylose (Unbeweglichkeit des Knochengelenks) führt. In späteren Stadien verliert der Patient ohne angemessene Therapie seine Mobilität vollständig und wird behindert. Zerstörerische Prozesse werden aus verschiedenen Gründen verursacht.

Man unterscheidet folgende Formen der Arthrose des Hüftgelenks:

  1. Primär. Seine Ätiologie ist nicht vollständig geklärt. Eine idiopathische (primäre) Arthrose entsteht in einem zuvor gesunden Gelenk. Am häufigsten tritt es bei älteren Menschen auf.
  2. Sekundär. Es wird durch frühere Erkrankungen des Gelenkapparats, angeborene Entwicklungsanomalien und Veränderungen in der Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme des Menschen verursacht.

Die Krankheit entwickelt sich in einem Gelenk oder betrifft beide gleichzeitig.

Ursachen der Krankheit

Zu den Gründen, die zum Auftreten der Krankheit und ihrem Fortschreiten beitragen, gehören:

  1. Vererbte genetische Veranlagung für die Entwicklung der Krankheit.
  2. Verletzungen der Knochengelenke (Luxationen, Brüche, Verstauchungen und Sehnen).
  3. Unerträgliche systematische Kraft und körperliche Aktivität.
  4. Übergewicht.
  5. Funktionsstörungen des endokrinen Systems (Diabetes, Psoriasis).
  6. Angeborene Pathologien der Struktur und Entwicklung des Bewegungsapparates.
  7. Berufliche Merkmale der Arbeitstätigkeit.
  8. Schlechte lokale Durchblutung.
  9. Vorerkrankungen durch pathogene Flora.
  10. Legg-Calvé-Perthes-Krankheit.
  11. Stoffwechselstörungen (Gicht).
  12. Körperliche Inaktivität.
  13. Immunerkrankungen.

Die aufgeführten Gründe verursachen möglicherweise nicht immer ATS. Am häufigsten kann die Aktivierung pathologischer Prozesse hervorgerufen werden durch:

Fettleibigkeit als Ursache für Hüftarthrose.
  • erhöhter Stress und körperliche Aktivität;
  • ständige Überarbeitung;
  • Unterkühlung des Fahrzeugs oder der gesamten Karosserie;
  • plötzliches Heben schwerer Gegenstände;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Strahlungsbelastung.

Symptome der Krankheit

Die symptomatischen Manifestationen der ETA ähneln den Manifestationen einer Arthrose anderer Gelenke.

Die wichtigsten charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind:

  1. Steifheit am Morgen oder nach längerer Immobilität.
  2. Verminderter Bewegungsumfang, Gangänderung.
  3. Schmerzempfindungen, die zunächst durch mechanische oder körperliche Belastung verursacht wurden, werden später konstant.
  4. Das Auftreten von Quietschen, Knarren und Klicken bei plötzlichen Bewegungen.
  5. Ausgeprägte Lahmheit in der betroffenen Extremität.
  6. Das Auftreten von Kontrakturen (Einschränkung passiver Bewegungen).
  7. Verengung oder Verschluss des Gelenkraums (radiologisches Zeichen).

Die Schwere der Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks hängt vom Grad der Krankheitsentwicklung und der Reaktionsfähigkeit des Körpers des Patienten ab.

Schmerzen im Hüftgelenk aufgrund von Arthrose

Stadien der Coxarthrose

Abhängig von den klinischen Manifestationen können 4 Stadien der Arthrose des Hüftgelenks unterschieden werden:

  1. Bei einer Arthrose ersten Grades des Hüftgelenks treten keine ausgeprägten Schmerzen oder andere Symptome auf. Das Stadium ist schwer zu diagnostizieren; Die Krankheit kann durch eine biochemische Untersuchung des hyaliner Knorpelgewebes und die Bestimmung einer unzureichenden Menge an Glykosaminoglykanen identifiziert werden. Der Patient verspürt Schmerzen im Gelenk und selten Schmerzen zu Beginn der körperlichen Aktivität.
  2. Arthrose zweiten Grades des Hüftgelenks ist durch Veränderungen der Dichte und Elastizität der Knorpelfasern gekennzeichnet. Es treten Risse und Brüche auf. Stoßdämpfungsfunktionen werden reduziert. Der Schmerz verstärkt sich, strahlt in die Leistengegend aus, Streck- und Reduktionsbewegungen der betroffenen Extremität sind eingeschränkt.
  3. Im dritten Grad erfolgt die Trennung der Knorpelfasern mit größerer Intensität. Die Gelenkflächen erfahren übermäßigen Druck und es bilden sich Ischämieherde. Am Rand der Epiphyse wächst Knorpelgewebe. Das Schmerzempfinden im Bereich des geschädigten Knochengelenks ist nicht vom Aktivitäts- und Ruhezustand abhängig. Bei jeder Bewegung „knarzt“ und „knarzt“ das Gelenk. Der Bewegungsbereich wird in allen Achsen reduziert.
  4. Der vierte Grad ist durch die Freilegung der Oberflächen der Gelenkkomponenten mit der Bildung von Geschwüren und Vertiefungen gekennzeichnet. Der Gelenkkopf des Femurs ist in der Hüftpfanne schlecht fixiert, was zu einer Verletzung der Aneinanderreihung und Trennung der Gelenkflächen führt. Während dieser Zeit verspürt der Patient unerträgliche Schmerzen, die durch die Verengung, manchmal Schließung, des Gelenklumens und die Kompression von Nervenfaserbündeln und Blutgefäßen verursacht werden. Die Bewegungen sind eingeschränkt, manchmal sogar vollständig.

Die Klassifizierung der durch ATC verursachten pathologischen Veränderungen ist notwendig, um den Mechanismus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung zu verstehen. Die Bestimmung des Schweregrads der Erkrankung hilft bei der Bestimmung der richtigen Behandlungstaktik und der Behinderung (in schweren Fällen der Erkrankung).

Mögliche Konsequenzen

Das Fortschreiten des ATS führt nicht nur zu einer Verformung des Femurkopfes und der Beckenknochenhöhle, sondern auch zur Entwicklung pathologischer Prozesse in der Funktion des Gelenkapparates als Ganzes.

Pathologien aufgrund von Komplikationen einer Hüftarthrose:

  • Synovitis (Entzündung der Synovialmembran des Gelenks);
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • Gelenkzerstörung (Osteonekrose);
  • Entzündung der Gelenkkapsel mit Veränderungen der Menge an Gelenkflüssigkeit;
  • teilweise oder vollständige Ankylose (Unbeweglichkeit der Knochengelenke);
  • Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit und Unfähigkeit, die Extremität zu beugen oder zu strecken).

Die Entwicklung von Komplikationen einer TAE führt immer zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, der Lebensqualität des Patienten und einem Verlust der selbstständigen Bewegungsfähigkeit.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks ist im Anfangsstadium schwierig. Symptomatische Manifestationen machen sich erst dann bemerkbar, wenn Knochenepiphysen und Nervenfasern am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Röntgenbild eines Hüftgelenks mit Arthrose.

Bei einer ärztlichen Untersuchung im Progressionsstadium wird Folgendes festgestellt:

  • visuelle Veränderung der Gelenkkontur;
  • Schmerzen beim Abtasten;
  • manchmal pastöses periartikuläres Gewebe;
  • Verkürzung der erkrankten Extremität.

Die Hauptrolle bei der Diagnose der ETA kommt der Röntgenuntersuchung zu. Als diagnostische Hilfsmethoden kommen zum Einsatz:

  1. Ultraschall, MRT.
  2. Computertomographie.
  3. Gelenkschmierpunktion (Gelenkflüssigkeit).
  4. Diagnose mittels Arthroskop (Mikrosonde).
  5. Klinische und biochemische Laboruntersuchungen von Urin und Blut.

Eine rechtzeitige Diagnose verbessert die Behandlungsprognose und das weitere Leben des Patienten.

Wie beantrage ich eine Behinderung?

Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen. Um Ihren Anspruch auf Sozialleistungen zu bestätigen und nach einer Untersuchung durch Fachärzte eine Behindertengruppe zuzuordnen, müssen Sie sich an Ihren behandelnden Arzt wenden.

Rücksprache mit einem Arzt bei Hüftarthrose

Indikationen für die Zuordnung einer Behinderung aufgrund einer Arthrose des Hüftgelenks sind:

  • Oligoarthrose (Schädigung von nicht mehr als 2 Gelenken) TS 2 Grad;
  • kombinierte Arthrose zweiten Grades des Kniegelenks und Arthrose dritten Grades;
  • Verkürzung der Länge der betroffenen Extremität um mehr als 6 cm;
  • Dokumentiertes, reaktives ATS.

Folgendes hilft bei der Bestimmung der Behinderungsgruppe:

  • sorgfältig erstellte Krankengeschichte;
  • Abschluss der Medizinischen Beratungskommission (MCC);
  • Ergebnisse diagnostischer Studien;
  • Durchlaufen einer Kommission aus medizinischen und sozialen Experten (MSEC).

Fällt die Entscheidung der Expertenkommission negativ aus, kann bei höheren Behörden Berufung eingelegt werden.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind eine einfache Möglichkeit, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören:

  1. Engagement für einen aktiven Lebensstil.
  2. Überwachung von Körpergewichtsindikatoren.
  3. Optimierung der Ernährung und des Arbeits-Ruhe-Regimes.
  4. Reduzieren Sie die mechanische und körperliche Belastung.
  5. Behandlung von Erkrankungen viraler und infektiöser Ätiologie.
  6. Prävention und Prävention von Verletzungen zu Hause und am Arbeitsplatz.
  7. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung.

Fazit

Die Antwort auf die häufig gestellte Frage: „Ist eine Heilung einer Arthrose des Hüftgelenks möglich?“ geben Experten negativ an. Das zerstörte Knorpelgewebe kann nicht vollständig wiederhergestellt werden, ebenso wie es unmöglich ist, die Verformung und Zerstörung der zum Gelenk gehörenden Knochen vollständig zu korrigieren. Selbst geringfügige Manifestationen einer Hüftarthrose sollten nicht ignoriert werden. Dies verringert die Chancen, eine weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.